Samstag, 31. Oktober 2015

Rezension: Layers


Titel: Layers                                                                                                        Bildquelle: loewe.de
Autor: Ursula Poznanski
Seiten: 445
Verlag: Loewe
Preis: 14,95 Euro (Paperback)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Genre: Jugendbuch, Thriller
Kaufen könnt ihr es unter anderem hier oder direkt bei Loewe.



Erster  Satz:
Er befand sich noch im Halbschlaf, trotzdem spürte er genau, dass der Hauch, der sein Gesicht streifte, kein Wind war.

Inhalt:
Layers – die Wahrheit ist vielschichtig. Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.


Zum Buch:
Da ich in letzter Zeit das starke Bedürfnis verspüre Thriller aller Art zu lesen und mir bereits Erebos von Ursula Poznanski sehr gut gefallen hat, dachte ich mir dass Layers bestimmt auch keine schlechte Wahl wäre und ich lag damit goldrichtig.

Gekauft habe ich es eigentlich nur, da ich andauernd so viel gutes über Poznanskis Bücher höre und weil das Cover mir so unglaublich gut gefallen hat und dieses auch sehr passend zum Titel des Buches ist. Um was es im Buch geht wusste ich überhaupt nicht, da ich mir im Geschäft nicht einmal den Klappentext durchgelesen hatte. Umso begeisterter war ich dann letztendlich vom Thema der Geschichte.

Dorian der schon länger als Obdachloser auf der Straße lebt, wird eines Nachts von einem Unbekannten dazu überedet mit ebendiesem in Bornheims Villa zu gehen. Besagte Villa ist ein Ort an dem jugendliche Obdachlose einen warmen Ort zum Schlafen haben, täglich warmes Essen bekommen und auch Jobs bekommen und zur internen Schule gehen. Doch all dies ist viel zu schön um wahr zu sein und so kommt Dorian mit der Zeit hinter die wahren Ziele der Organisation.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich anfangs einige Schwierigkeiten hatte in die Geschichte rein zu kommen, könnte ich nach wenigen Kapiteln beinahe komplett abtauchen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Ursula Poznanski bringt in ihre Bücher immer so viele überraschende Wendungen, dass man nie genau weiß womit man rechnen soll. Außerdem hat sie immer die ausgefallensten und tollsten Ideen und das schätze ich wirklich an ihren Büchern. Ich jedenfalls habe noch nie etwas in dieser Art gelesen und das macht ihre Bücher meiner Meinung nach aus und besonders. Auch ihr Schreibstil ist sehr angenehm, manchmal vielleicht ein bisschen zu viel Beschreibung der Umgebung, was sich auf Dauer ein wenig hinzieht, aber sonst wirklich top. Die ein wenig dystopisch angehauchte Welt in der Layers spielt, zeigt gut wie weit sich technische Entwicklungen in der Zukunft entwickeln könnten.

Dorian ist ein sehr sympathischer Protagonist, allerdings haben mich seine Handlungen manchmal aufgeregt, da die negativen Folgen absehbar waren. Zu den anderen Buchcharakteren möchte ich nicht viel sagen, da einige nicht die sind für die man sie zu Beginn hält. Es gibt also einige Überraschungen.

Da die gesamte Handlung so realistisch wirkt, wird einem beim Lesen nicht langweilig und man taucht völlig ab ins Geschehen. Die Welt die Ursula Poznanski in Layers kreiert hat, lässt einen oft staunend zurück, da es gar nicht so abwegig ist, dass es in absehbarer Zukunft ganz ähnlich ablaufen könnte.


Fazit:
Spannender und außergewöhnlicher Thriller voller Überraschungen.
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.


Eure Mila <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen